Privatbahn Flixbus bringt Hamburg-Köln-Express wieder auf die Schiene

Köln/München · Der deutsche Fernbusanbieter Flixbus lässt nach Locomore mit dem Hamburg-Köln-Express (HKX) einen weiteren privaten Fernzug rollen. Zu den Weihnachtsfeiertagen soll die Privatbahn zwischen Köln und Hamburg ab 22. Dezember wieder fahren.

 Ein Zug der Linie HKX (Hamburg-Köln-Express), fotografiert im Mai 2016 am Kölner Hauptbahnhof.

Ein Zug der Linie HKX (Hamburg-Köln-Express), fotografiert im Mai 2016 am Kölner Hauptbahnhof.

Foto: dpa, obe gfh wok

Das teilte Flixbus mit. Es gehe um eine temporäre Kooperation. In der Zeit bis 2. Januar 2018 wird der Zug vom Nürnberger Verkehrsunternehmen BahnTouristikExpress betrieben.

In der Zeit sind sieben Fahrten geplant. Flixbus kooperiere seit Jahren in anderen Ländern mit der Schiene und habe zuletzt mit dem Locomore zwischen Berlin und Stuttgart auch hierzulande bewiesen, dass die intermodale Vernetzung Zukunft habe, sagte Flixbus-Chef André Schwämmlein. Ebenso wie bei dem Locomore verkauft Flixbus aber nur die Tickets.

Anfang Oktober hatte HKX bekannt gegeben, den Betrieb bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 pausieren zu lassen. Wie bisher hält der Zug zwischen Köln und Hamburg in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Münster und Osnabrück. Locomore und HKX sind die beiden einzigen privaten Fernzüge in Deutschland.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort