Neuer Aufsichtsratschef der Bahn Felcht will auf Kundenfreundlichkeit achten

Berlin (RPO). Die Deutsche Bahn soll nach dem Willen ihres designierten Aufsichtsratsvorsitzenden Utz-Hellmuth Felcht den Kunden künftig wieder Freude machen. Vorrangigste Aufgabe seien Kundenorientierung, Pünktlichkeit und Qualität, wobei dies in wirtschaftlich erfolgreicher Form geschehen müsse, sagte Felcht am Mittwoch in Berlin.

Börsengang der Bahn - Eine unendliche Geschichte
Infos

Börsengang der Bahn - Eine unendliche Geschichte

Infos
Foto: AP

Er sei sich hierbei mit dem Bahn-Vorstandschef Rüdiger Grube einig. Erst wenn dies umgesetzt sei, könne man etwa an einen Börsengang oder andere Aufgaben denken, fügte er hinzu.

Felcht war zuvor vom Bundeskabinett als neuer Aufsichtsratschef benannt worden, die Wahl im Aufsichtsrat selbst ist aber erst am 24. März. Da er noch nicht gewählt sei, könne er über detailliertere Schwerpunkte seiner Arbeit noch keine Angaben machen, sagte Felcht. Felcht löst den früheren Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) ab.

Ramsauer lobt Felcht

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) lobte den 63-jährigen Felcht als Experten mit "allerhöchster Kompetenz in unternehmerischen Fragen". Er setze darauf, dass Vorstand, Aufsichtsrat und der Bund als alleiniger Eigentümer der Deutschen Bahn künftig "wesentlich besser zusammenarbeiten als bislang".

Der Minister warnte vor überzogenen Hoffnungen auf mehr Wettbewerb im Schienenverkehr. Dies sei - anders als im Telekommunikationsbereich - im Eisenbahnwesen schwieriger, da etwa das Netz nur langsam ausgebaut werden könne.

Neben Felcht rücken von Seiten der Eigentümer weitere fünf neue Kandidaten in den Aufsichtsrat. Einziehen werden die Staatssekretäre der Ministerien für Verkehr, Finanzen und Wirtschaft, Klaus-Dieter Scheurle, Hans Bernhard Beus und Bernhard Heitzer. Den Bundestag vertritt künftig Patrick Döring (FDP), der Erfurter Unternehmer Niels Lund Chrestensen wird ersetzt durch den ostdeutschen Manager Knut Löschke.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort