Für Sechs- bis Zwölfjährige Facebook präsentiert Messenger eigens für Kinder

San Francisco · Facebook hat eine Spezialversion seines Messengers für Kinder präsentiert - sie ermöglicht den Eltern die Kontrolle über die Netzwerk-Kontakte ihres Nachwuchses. Wie das US-Unternehmen am Montag mitteilte, ist die neue App für Sechs- bis Zwölfjährige bestimmt.

 Facebook-Logo.

Facebook-Logo.

Foto: afp

Die Eltern können die Kontaktliste ihrer Kinder kontrollieren. Diese können nur dann mit jemandem in Austausch treten, wenn die Eltern dies genehmigen.

Die Software sei entwickelt worden, weil bislang viele Kinder ohne Schutz in die sozialen Netzwerke eintreten, begründete der Online-Gigant das neue Produkt. Es gebe einen Bedarf nach einer Messenger-App, welche den Eltern den "Grad von Kontrolle" gebe, den sie sich über die Kontakte ihrer Kinder wünschen, erklärte Produktmanager Loren Cheng.

Facebook zitierte eine Studie, wonach 93 Prozent der Sechs- bis Zwölfjährigen in den USA Zugang zu einem Smartphone oder Tablet-Computer haben. Zwei Drittel besitzen demnach selbst ein solches Gerät. Die Facebook-Regeln sehen zwar vor, dass ein Nutzer mindestens 13 Jahre alt sein muss, um seinen eigenen Account einzurichten. Allerdings ist davon auszugehen, dass diese Regel häufig umgangen wird.

Die neue App "Messenger Kids" wird zunächst in den USA getestet, und zwar auf Apple-Geräten. Sie ermöglicht es den Kindern, sowohl Textnachrichten auszutauschen als auch über Video zu kommunizieren.

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort