Tarifverhandlungen Eurowings und Flugbegleiter verfehlen Einigung

Köln · Das Treffen von Eurowings, Germanwings und der Flugbegleitergewerkschaft Ufo hat keine Annäherung gebracht. Die Flugbegleiter hatten bereits am vergangenen Donnerstag gestreikt – und bereits neue Streiks angekündigt.

 Die Flugbegleiter streikten am Donnerstag.

Die Flugbegleiter streikten am Donnerstag.

Foto: RPD_RP-Online

Das Treffen von Eurowings, Germanwings und der Flugbegleitergewerkschaft Ufo hat keine Annäherung gebracht. Die Flugbegleiter hatten bereits am vergangenen Donnerstag gestreikt — und bereits neue Streiks angekündigt.

Die Gewerkschaft habe das Angebot von Eurowings, die offenen Tarifvertragsthemen durch eine Schlichtung zu klären, "erneut nicht angenommen", teilte Jörg Beißel, Geschäftsführer Personal der Eurowings, mit. Ufo-Tarifvorstand Nicoley Baublies zeigte sich überrascht von der Stellungnahme des Unternehmens. Diese sei eine "Provokation" und "sachlich falsch", sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Beißel kritisierte, Ufo wolle offenbar weder eine Lösung auf dem Verhandlungsweg noch eine Lösung über eine Schlichtung erreichen. Diese Vermutung wies Baublies zurück. "Wir sind extrem überrascht", sagte er AFP. Zwar hätten sich beide Seiten am Sonntagabend nicht einigen können, Ufo habe aber angekündigt, einen Vorschlag für die Schlichtung zu formulieren. Nun würden die Gremien der Gewerkschaft über die "sehr deutliche" Pressemitteilung des Unternehmens beraten.

Die Flugbegleiter von Eurowings und Germanwings hatten am Donnerstag ihre Arbeit niedergelegt und bereits mit zwei weiteren Streiktagen in der kommenden Woche gedroht, falls es keine Einigung gebe. Von dem Streik an mehreren deutschen Flughäfen waren 40.000 Passagiere betroffen. Zu möglichen neuen Streiks wollte sich Baublies nicht äußern.

Mit Blick auf den Konflikt um einen Teilzeit-Tarifvertrag bei Germanwings forderte Beißel die Gewerkschaft auf, schnellstmöglich einen Verhandlungstermin zu bestätigen. Ihr seien mehrere Terminvorschläge übermittelt worden. In dem Tarifstreit bei Eurowings geht es um die Gehälter und die Arbeitsbedingungen der Flugbegleiter. Bei Germanwings geht es um Teilzeitregelungen für die Kabinenmitarbeiter.

(mre/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort