Erneut Probleme beim Brandschutz BER-Start 2017 schon wieder in Gefahr

Berlin · Offenbar gibt es schon wieder Probleme beim Brandschutz am Hauptstadtflughafen BER - und wieder ist der Eröffnungstermin gefährdet.

Hauptstadtflughafen: So oft wurde die Eröffnung des BER schon verschoben
Infos

Hauptstadtflughafen: So oft wurde die Eröffnung des BER schon verschoben

Infos
Foto: dpa, rhi hpl

Nach Informationen des "Tagesspiegels" steht die geplante Eröffnung Ende 2017 damit wieder infrage. Das zuständige Bauordnungsamt habe für den Umbau der Entrauchungsanlage Nachbesserungen gefordert, hieß es. Das gehe aus einem Schreiben von Technikchef Jörg Marks an die Mitarbeiter hervor. Flughafensprecher Daniel Abbou bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass es das Schreiben gebe und dass beim Brandschutz nachgebessert werden müsse.

"Wir müssen die Anforderungen des Bauordnungsamts einbeziehen und sehen, wie wir die Nachbesserungen umsetzen können", sagte Abbou weiter. Die Auswirkungen auf den Zeitplan seien daher ungewiss. "Man muss die Auswirkungen bewerten", sagte der Sprecher. Der Landrat vom Kreis Dahme-Spreewald und Chef des Bauordnungsamts, Stephan Loge, habe ihm aber bestätigt, dass man versuchen werde, die Probleme "baubegleitend" zu lösen und so die Verzögerungen zu minimieren, erklärte Abbou.

Der Hauptstadtflughafen sollte eigentlich 2011 eröffnen. Vier Eröffnungstermine wurden schließlich abgesagt, weil Planungsfehler und Baumängel abgearbeitet werden mussten. Zuletzt war der Zeitplan durch die Pleite des Gebäudetechnik-Ausrüsters Imtech und verspätet eingereichte Nachträge zum Bauantrag unter Druck geraten. Nach jüngsten Flughafenangaben gebe es aber noch Puffer.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort