Interesse an Emerson Electric Siemens plant angeblich Milliardenzukauf in USA

Frankfurt/New York · Insidern zufolge hat Siemens beim US-Konzern Emerson Electric Interesse am Kauf einer milliardenschweren Sparte angemeldet.

Emerson Electric: Siemens plant angeblich Milliardenzukauf in USA
Foto: dpa, shp fpt nar

Gespräche zwischen den Münchnern und dem Unternehmen aus St. Louis über das Geschäft mit Stromsystemen für Datenzentren seien aber noch in einem frühen Stadium und ihr Ausgang ungewiss, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen am Montag. Der US-Hersteller von Automatisierungssystemen für die Industrie wolle mit dem Verkauf der Abteilung bis zu vier Milliarden Dollar einnehmen.

Auch andere Unternehmen hätten bei Emerson angeklopft, darunter Beteiligungsgesellschaften wie Platinum Equity. Mit einem Verkauf könnte sich Emerson auf sein Kerngeschäft mit der Ausrüstung für Fabrikautomatisierung konzentrieren. Das Unternehmen hat damit zu kämpfen, dass Kunden in der Energiebranche wegen des Öl-Preisverfalls ihre Ausgaben zurückfahren. Zudem schmälert der starke Dollar die Gewinne.

Umgekehrt haben Siemens-Sparten wie die Medizintechnik und das Energiemanagement zuletzt unter anderem vom schwachen Euro profitiert. Siemens war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen, Emerson Electric und Platinum Equity wollten sich nicht äußern.

(felt/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort