Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Summe von 190 Millionen Dollar USA verklagen Deutsche Bank wegen Steuerbetrugs

Washington · Die US-Regierung hat die Deutsche Bank wegen Steuerbetrugs verklagt. Die Bank habe in den Jahren 1999 und 2.000 Strohfirmen gegründet, die es erlaubt hätten, zehntausende Dollar an Steuern zu umgehen, teilte der New Yorker Staatsanwalt Preet Bharara am Montag (Ortszeit) mit.

Die Baustellen der Deutschen Bank
9 Bilder

Die Baustellen der Deutschen Bank

9 Bilder

Die Strohfirmen hätten ausschließlich diesem Ziel gedient. Die Deutsche Bank kündigte an, entschlossen gegen die Vorwürfe anzugehen.

Die USA klagen den Angaben zufolge nun auf eine Summe von 190 Millionen Dollar (etwa 154 Millionen Euro) an Steuergeldern, Strafzahlungen und Zinsen. Betroffen von der Klage ist demnach auch der kalifornische Finanzdienstleister Wells Fargo. Eingereicht wurde die Klage am Montag bei einem New Yorker Gericht.

Die Deutsche Bank reagierte überrascht auf die Vorwürfe und erklärte, die Angelegenheit sei bereits im Jahr 2009 mit der US-Steuerbehörde geklärt worden. Die Bank werde daher entschlossen gegen die Vorwürfe angehen, hieß es in einer Mitteilung.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort