Positiver Geschäftsbericht Deutsche Bank überrascht mit Gewinn im dritten Quartal

Frankfurt/Main · Das dritte Quartal war für die Deutsche Bank doch nicht so negativ wie erwartet: Unter dem Strich erzielte Deutschlands größtes Geldhaus einen Gewinn von 278 Millionen Euro – also schwarze Zahlen.

 John Cryan präsentierte schwarze Zahlen, die Experten nicht erwartet hatten.

John Cryan präsentierte schwarze Zahlen, die Experten nicht erwartet hatten.

Foto: dpa

Das dritte Quartal war für die Deutsche Bank doch nicht so negativ wie erwartet: Unter dem Strich erzielte Deutschlands größtes Geldhaus einen Gewinn von 278 Millionen Euro — also schwarze Zahlen.

Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mit. "Wir sind beim Umbau unserer Bank gut vorangekommen", erklärte Vorstandschef John Cryan. Analysten hatten dagegen einen Verlust von rund 600 Millionen Euro erwartet.

Überschattet worden sei die positive Entwicklung dadurch, "dass die Verhandlungen zu hypothekenbesicherten Wertpapieren in den USA im Zentrum der Aufmerksamkeit standen", sagte Cryan. Das habe zu Unsicherheit geführt. Dem Geldhaus droht in den USA eine milliardenschwere Strafe wegen krummer Hypothekengeschäfte. Die US-Justiz hatte Mitte September die entscheidenden Vergleichsverhandlungen mit einer Strafforderung von 14 Milliarden Dollar eröffnet und damit den Aktienkurs der Bank einbrechen lassen.

Die Erträge — also die gesamten Einnahmen — stiegen trotz des Zinstiefs und des laufenden Schrumpfkurses im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um zwei Prozent auf 7,5 Milliarden Euro.

Vor einem Jahr stand unter dem Strich ein Verlust von rund sechs Milliarden Euro, weil Vorstandschef John Cryan kurz nach seinem Amtsantritt milliardenschwere Abschreibungen vorgenommen hatte.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort