Jürgen Fitschen Deutsche-Bank-Chef warnt vor Grenzschließungen

Düsseldorf · Der Ko-Vorsitzende der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, hat vor Forderungen nach verschärften Grenzkontrollen gewarnt.

 Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen.

Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen.

Foto: dpa, bom fdt sbh era

"Das wäre ein schleichender Prozess in Richtung geschlossener Grenzen, die der deutschen Wirtschaft noch teuer zu stehen kommen können", sagte Fitschen unserer Redaktion.

Erst wenn an den Grenzen wieder kontrolliert werde, "werden wir merken, was wir an der Freiheit hatten", sagte Fitschen. Das Jahr 2016 werde zum Schicksalsjahr für Europa, ergänzte der Deutsche-Bank-Manager.

"Ich hätte nie gedacht, dass wir uns darüber mal unterhalten müssen, ob dieses Europa noch zusammenhält."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort