Plus von 7,0 Prozent Deutsche Ausfuhren nach China gestiegen

Wiesbaden (RPO). Trotz des massiven Einbruchs der deutschen Exporte haben die Unternehmen hierzulande im vergangenen Jahr mehr Waren nach China ausgeführt als im Vorjahr.

Plus von 7,0 Prozent: Deutsche Ausfuhren nach China gestiegen
Foto: AP, AP

Der Wert der Exporte in die Volksrepublik stieg 2009 auf 36,5 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Das ist demnach ein Plus von 7,0 Prozent. Die deutschen Gesamtausfuhren gingen in diesem Zeitraum um 18,4 Prozent zurück.

Den größten Teil der Exporte nach China machte den Zahlen zufolge die Ausfuhr von Maschinen aus: Die deutschen Unternehmen exportierten demnach Maschinen im Wert von 11,0 Milliarden Euro in die Volksrepublik, 7,0 Prozent mehr als noch 2008. Im Wert von 6,4 Milliarden Euro (plus 18,0 Prozent) wurden Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile nach China ausgeführt. Auf Rang drei lagen der Statistikbehörde zufolge elektrische Ausrüstungen mit einem Exportwert von 3,9 Milliarden Euro (plus 1,1 Prozent).

China ist der zweitgrößte Handelspartner Deutschlands außerhalb der EU. Am meisten exportieren deutsche Unternehmen nach Frankreich, in die Niederlande und in die Vereinigten Staaten.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort