Neue Logistikzentren Hermes wächst mit Online-Handel

Hamburg · Der wachsende Online-Handel bringt den Paketzusteller Hermes nach vorn. Das Tochterunternehmen der Otto Group steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um elf Prozent auf 2,46 Milliarden Euro.

 Das Hermes-Geschäftsjahr ist deutlich besser als erwartet ausgefallen.

Das Hermes-Geschäftsjahr ist deutlich besser als erwartet ausgefallen.

Foto: dpa, zu_htf_sod bra ent wst

Das teilte Hermes am Mittwoch in Hamburg mit. In Europa wurden rund 580 Millionen Sendungen transportiert, ebenfalls ein Anstieg um elf Prozent. Rund drei Viertel des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit Kunden außerhalb der Otto Group. Der Gewinn wurde nicht veröffentlicht. Hermes beschäftigt rund 12.200 Mitarbeiter.

Das Geschäftsjahr sei deutlich über den Erwartungen ausgefallen, sagte Hanjo Schneider, Vorstand der Otto Group und Aufsichtsratschef bei Hermes Europe. Transport und Logistik würden zunehmend als werthaltige Dienstleistung wahrgenommen, nicht nur als notwendiges Übel. Dennoch wollten Händler und Verbraucher nicht mehr Geld für die Dienstleistung bezahlen. "Ein Privatpaket von Flensburg nach Garmisch für 3,89 Euro wirft nun mal keine hohen Margen ab, was sich auch auf die Löhne auswirkt", sagte Schneider.

Bis 2018 will Hermes sein Netzwerk in Deutschland erneuern. Für 300 Millionen Euro werden neun neue Logistikzentren gebaut und mehr als 20 bestehende umgebaut. Ziel sind kürzere Lieferzeiten.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort