Bericht Daimler plant Allianz mit Nissan

Tokio (RPO). Wie eine japanische Wirtschaftszeitung berichtet, wollen der deutsche Autobauer Daimler, Nissan und Renault demnächst eine Dreierallianz schmieden. Daimler soll Motoren liefern. Im Gegenzug profitieren die Stuttgarter von der Elektrotechnologie.

Daimler - Ikone der deutschen Autoindustrie
12 Bilder

Daimler - Ikone der deutschen Autoindustrie

12 Bilder

Während Daimler den Japanern große Diesel- und leistungsfähige Benzinmotoren liefern solle, könnten die Deutschen von der Elektroauto-Technologie von Nissan profitieren, berichtete die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei". Das Geschäft soll demnach im Zuge einer Dreierallianz mit Renault zustande kommen. Der französische Autobauer, der knapp die Hälfte an Nissan hält, verhandelt Berichten zufolge schon lange mit Daimler über eine Zusammenarbeit.

"Nikkei" berichtete, eine Dreierallianz von Daimler, Renault und Nissan könnte über gegenseitige Beteiligungen vereinbart werden. Das Geschäft könnte demnach schon im April abgeschlossen werden. Nissan wollte den Bericht am Dienstag nicht kommentieren.

(AFP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort