Erste Dividende seit Jahren Commerzbank verbucht Milliardengewinn

Frankfurt/Main · Ein kräftiges Wachstum im Privatkundengeschäft gab den Ausschlag: Die Commerzbank hat erstmals seit fünf Jahren wieder einen Milliardengewinn erzielt.

 Die Commerzbank hat gute Nachrichten für Aktionäre.

Die Commerzbank hat gute Nachrichten für Aktionäre.

Foto: dpa, dan tmk axs wst

Das Institut vervierfachte seinen Überschuss 2015 fast auf 1,06 Milliarden Euro, wie es am Freitag in Frankfurt mitteilte. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren. Erstmals seit der Finanzkrise will das Geldhaus ihnen eine Dividende zahlen - der Vorstand stellt 20 Cent pro Anteilsschein in Aussicht.

Konzernchef Martin Blessing sieht damit den richtigen Zeitpunkt für einen Abschied gekommen. Er hatte im Herbst angekündigt, seinen im Oktober auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

Wer die Commerzbank künftig führen wird, ist offen. Ein personeller Umbruch steht zudem im Aufsichtsrat bevor: Auch für den langjährigen Chefkontrolleur Klaus-Peter Müller sucht die Bank einen Nachfolger.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort