550 Jobs betroffen Coca-Cola schließt mehrere Standorte in Deutschland

Bremen · Der Getränkehersteller Coca-Cola hat angekündigt, im Sommer mehrere Standorte in Deutschland zu schließen. Davon seien bundesweit rund 550 Mitarbeiter betroffen, etwa 320 allein in Bremen, sagte ein Sprecher von Coca-Cola Deutschland.

 Coca-Cola will Standorte in Deutschland schließen.

Coca-Cola will Standorte in Deutschland schließen.

Foto: dpa, bs cul fpt sab

Das Unternehmen begründete den Schritt mit einer "Straffung des Produktionsnetzwerkes", mit der man auf geänderte Bedingungen am Markt für Erfrischungsgetränke reagiere. In NRW sind keine Standorte von der Schließung betroffen.

Dafür werden knapp ein halbes Dutzend kleinerer Standorte unter anderem in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern nicht weiter betrieben. Zugleich seien zentrale "Versorgungspunkte" geplant, etwa im Großraum Bremen und bei Magdeburg. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kündigte Widerstand an: Man könne die Entscheidung nicht nachvollziehen und wolle diese Standorte nicht kampflos aufgeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort