Baukonzern Bilfinger-Chef Utnegaard legt Amt nieder

Mannheim · Der kriselnde Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger wechselt erneut den Chef aus. Der erst seit Mitte 2015 amtierende Konzernchef Per Utnegaard scheidt Ende April aus.

 Utnegaard verlässt Ende April den kriselnden Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger

Utnegaard verlässt Ende April den kriselnden Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger

Foto: dpa, ua cul

Bis auf Weiteres übernehme Finanzvorstand Axel Salzmann die Position zusätzlich, teilte der MDax-Konzern am Mittwoch in Mannheim mit.. Der Aufsichtsrat zeigte sich in einer Mitteilung zuversichtlich, in Kürze einen neuen Konzernchef ernennen zu können. Den im März gegebenen Ausblick für das laufende Jahr bestätigte Bilfinger. Eine Serie von Gewinnwarnungen hatte 2014 dem ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch bei Bilfinger den Job an der Spitze gekostet.

Das Unternehmen hatte vor gut einem Monat einen Rekordverlust von fast einer halben Milliarde Euro für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentiert. Die Dividende wurde gestrichen, die Aktie brach ein.

Utnegaard hatte angesichts des laufenden Konzernumbaus für 2016 ein "Übergangsjahr" angekündigt und Besserung erst für 2017 in Aussicht gestellt. Die Zurückhaltung der Energiekonzerne nach der Energiewende in Deutschland sowie gekappte Investitionen in der Öl- und Gasindustrie im Zuge des Ölpreisverfalls hatten den Konzern in den vergangenen Jahren in die Bredouille gebracht. Geschäftsteile stehen zum Verkauf, es werden Stellen gestrichen. Bilfinger hat derzeit noch rund 56 000 Mitarbeiter.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort