Standort Italien ArcelorMittal will angeblich Europas größtes Stahlwerk kaufen

Rom · Der Stahlhersteller ArcelorMittal und die Industriegruppe Marcegaglia haben einem Insider zufolge die Ausschreibung für Europas größtes Stahlwerk Ilva in Italien gewonnen.

 Das Stahlwerk Ilva (Archivaufnahme).

Das Stahlwerk Ilva (Archivaufnahme).

Foto: rtr, SR/YL/ste

Das Angebot habe bei knapp unter zwei Milliarden Euro gelegen, sagte der mit der Sache Vertraute am Freitag. Die Unternehmen lehnten eine Stellungnahme ab, solange das Geschäft nicht offiziell vom Industrieministerium abgesegnet worden sei. ArcelorMittal und das italienische Familienunternehmen Marcegaglia setzten sich den Informationen zufolge gegen eine Gruppe um den indischen Stahlkonzern JSW Steel durch.

Der italienische Staat hatte 2015 die Kontrolle über das angeschlagene Werk in der Nähe des Hafens von Tarent übernommen, um in der strukturschwachen Region die Arbeitsplätze zu erhalten und die starke Umweltverschmutzung im Umfeld des Werkes in den Griff zu bekommen.

(felt/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort