Beschäftigung Arbeitslosenzahl steigt auf 2,681 Millionen

Nürnberg · Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember auf 2,681 Millionen gestiegen. Auch in NRW geht die Tendenz leicht nach oben.

 Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozent.

Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozent.

Foto: dpa, jst fux jol

2,681 Millionen Menschen sind 82.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Punkte auf 6,1 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen ist im Dezember 2015 ebenfalls leicht angestiegen. Rund 717.000 Menschen suchten im vergangenen Monat in NRW einen Job, 2362 mehr als im November. Insgesamt sei die Arbeitslosigkeit auch im Dezember auf einem vergleichsweise niedrigen Level geblieben, erklärte die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag.

"Das Jahr ist für den NRW-Arbeitsmarkt gut gelaufen", sagte Christiane Schönefeld, die Chefin der BA in NRW. So seien im letzten Monat des abgelaufenen Kalenderjahres rund 11 000 Menschen weniger auf Jobsuche gewesen als im Dezember 2014. Von der anhaltenden Arbeitskräftenachfrage profitierten insbesondere junge Menschen.

(dpa / lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort