Arbeitsmarkt Arbeit in Deutschland teurer als im EU-Durchschnitt

Wiesbaden · Die Arbeit in Deutschland ist deutlich teurer als in anderen europäischen Ländern. Für eine geleistete Stunde bezahlten die Arbeitgeber aus der deutschen Privatwirtschaft im vergangenen Jahr durchschnittlich 30,10 Euro, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Damit lagen die Kosten hierzulande rund ein Drittel über dem Durchschnittsniveau in der Europäischen Union. In den 27 Mitgliedsstaaten lag der Betrag für eine Arbeitsstunde bei 22,80 Euro.

Die Berufe mit Perspektive 2012
Infos

Die Berufe mit Perspektive 2012

Infos
Foto: Patrick Wymore

Die Arbeitgeber kritisierten, dass Deutschland weiter zu den teuersten Arbeitsplatzstandorten in Europa gehöre, und forderten Reformen. An Strukturreformen in der Sozialversicherung zur Senkung der Lohnzusatzkosten führe kein Weg vorbei, sagte ein Sprecher Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) auf dapd-Anfrage. Die beschlossenen Reformen in der Rentenversicherung zeigten, dass dies möglich sei.

Im EU-Vergleich landete Deutschland beim Vergleich der Arbeitskosten auf Rang sieben. Am meisten mussten die belgischen Arbeitgeber aufbringen. Sie zahlten für eine geleistete Stunde 39,30 Euro. Dagegen lagen die Kosten in den beiden jüngsten Mitgliedsstaaten Rumänien (4,50 Euro) und Bulgarien (3,50 Euro)
deutlich unter dem Durchschnitt.

Höhere Lohnnebenkosten in Spanien und Griechenland

Besonders hoch waren die Arbeitskosten laut Statistikamt im verarbeitenden Gewerbe. In der deutschen Industrie bezahlten die Arbeitgeber pro Stunde 34,30 Euro. Sie lagen damit knapp 50 Prozent über dem europäischen Durchschnittswert. EU-weit kostete eine Arbeitsstunde in dem Zweig 23,30 Euro.

Die Lohnnebenkosten fielen hierzulande dagegen vergleichsweise niedrig aus. Auf 100 Euro Bruttoverdienst zahlten Deutschlands Arbeitgeber 28 Euro zusätzlich für Sozialbeiträge. Das ist weniger als in den Krisenstaaten Spanien (37 Euro) und Griechenland (29 Euro). Der Durchschnittswert in der EU lag bei 32 Euro. Die höchsten Lohnnebenkosten wurden in Schweden mit 52 Euro gezahlt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort