Effizientere Chips Apple verliert Patent-Prozess gegen US-Universität

Madison · Apple hat einen Patent-Prozess gegen eine US-Universität verloren und könnte zu hohen Schadenersatz-Zahlungen verurteilt werden. Ein Geschworenen-Gericht im Bundesstaat Wisconsin sah ein Patent der University of Wisconsin für eine Technologie verletzt, die für effizientere Chips sorgen soll.

Die wertvollsten Marken der Welt 2015 von Interbrand
21 Bilder

Das sind die wertvollsten Marken 2015

21 Bilder
Foto: dpa, kne axs lof

Apples Forderung, das Patent von 1998 für ungültig zu erklären, wurde abgewiesen, wie aus der Entscheidung von Dienstag hervorgeht. Nun soll die Schadenersatz-Summe festgelegt werden, es könnten über 860 Millionen Dollar werden.

Apple entwirft schon seit mehreren Jahren seine eigenen Prozessoren für iPhones und iPad-Tablets auf Basis von Technologie des britischen Chip-Designers ARM. Die Universität aus Wisconsin hatte Apple im vergangenen Jahr verklagt. Zuletzt nahm sie in einer weiteren Klage neuer Apple-Chips ins Visier.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort