US-Technologieriese Apple will in Irland bis zu 1000 neue Jobs schaffen

Dublin · Der US-Technologieriese Apple will in den nächsten anderthalb Jahren bis zu 1000 neue Jobs in Irland schaffen. Sie sollen bis Mitte 2017 in der Europazentrale von Apple im südirischen Cork entstehen, wie der für das Thema Datenschutz zuständige Staatssekretär Dara Murphy am Mittwoch mitteilte.

 Apple: Der US-Technologiekonzern wächst und braucht neues Personal.

Apple: Der US-Technologiekonzern wächst und braucht neues Personal.

Foto: dpa, kne axs lof

Murphy wertete die Ankündigung von Apple als einen "großen Vertrauensbeweis" in die zweitgrößte irische Stadt. Auch Arbeitsminister Richard Bruton sprach von einem "großen Impuls für Cork und das ganze Land".

Nach Angaben der irischen Regierung beschäftigt Apple in Irland bereits 5000 Angestellte. Die Aufstockung des Personals wurde am Rande eines Besuchs von Apple-Chef Tim Cook in Dublin bekannt. Cook wurde dort von Regierungschef Enda Kenny empfangen.

Zahlreiche Konzerne aus dem Silicon Valley haben in Irland aus Steuergründen ihre Europazentrale angesiedelt. Dazu zählen neben Apple auch Google, Microsoft und Facebook.

(gol/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort