China Alibaba macht eine Milliarde Dollar Umsatz in fünf Minuten

Shanghai · Der von den chinesischen Online-Händlern ins Leben gerufene "Tag des Singles" hat ihnen erneut Rekordeinnahmen beschert.

 Alibaba ist das chinesische Pendant zu Amazon

Alibaba ist das chinesische Pendant zu Amazon

Foto: rtr, FY/FL /TW

Alibaba etwa meldete, in den ersten fünf Minuten des Tages habe der Umsatz bereits mehr als eine Milliarde Dollar (920 Millionen Euro) erreicht. Auch der auf Elektronik spezialisierte Konkurrent JD.com bekam in wenigen Stunden mehr Bestellungen als am 11. November vor einem Jahr.

Der "Tag des Singles" war im Jahr 2009 von Chinas Online-Händlern als Gegenstück zum Valentinstag ins Leben gerufen worden; er liegt wegen der vier Einsen in Folge auf dem 11.11. Mit Sonderangeboten sollen die vielen Unverheirateten des Landes über ihre Einsamkeit hinweggetröstet werden. Der Tag ist längst der umsatzstärkste Tag in Chinas Online-Handel - und jedes Jahr steigt der Umsatz weiter.

Alibaba erreichte gegen Mittag den Umsatz vom "Tag des Singles" im vergangenen Jahr, wie das Unternehmen mitteilte. In den 24 Stunden geben die chinesischen Konsumenten mehr aus als die US-Bürger an den fünf Tagen von Thanksgiving bis Cyber Monday, dem Höhepunkt für Online-Shopper in den Vereinigten Staaten. Viele Händler im Internet locken die Kunden dabei mit Sonderangeboten im Weihnachtsgeschäft.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort