Probleme bei A380 und A400M Airbus-Chef Enders hält Stellenstreichungen für denkbar

Blagnac · Beim größten europäischen Flugzeugbauer drohen Jobverluste: Der Chef der Airbus-Gruppe, Tom Enders, hält Stellenstreichungen im Konzern für denkbar.

Airbus-Chef Tom Enders hält Stellenstreichungen für denkbar
Foto: AFP, AFP

"Wenn es um Effizienz und Synergien geht, kann man nichts ausschließen", sagte der deutsche Manager am Montag der Nachrichtenagentur AFP in Blagnac beim Firmensitz in Toulouse. Der Konzern müsse Kosten reduzieren und effizienter werden, betonte Enders.

Er reagierte damit auf einen Bericht der "Financial Times" vom Montag, laut dem der Flugzeugbauer an einem Restrukturierungsplan arbeitet. Darin sei vorgesehen, Posten in der Sparte der zivilen Luftfahrt zu streichen, die für rund 70 Prozent der Airbus-Erlöse steht, heißt es in dem Blatt. Enders wollte sich nicht konkret dazu äußern, ob es einen solchen Umbauplan gebe.

Hintergrund sind Probleme bei der Produktion des Airbus A380 und dem Militärtransporter A400M. Der A380 hat zwar gerade die Rentabilitätsschwelle erreicht. Es mangelt aber an Aufträgen ab 2018. Beim A400M wiederum ist es nach Pannen wiederholt zu Lieferverzögerungen gekommen.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort