Trotz Insolvenz Piloten von Air Berlin werden weiter voll bezahlt

Düsseldorf · Trotz Insolvenz erhalten die Piloten von Air Berlin weiter ihr volles Gehalt. Nach Informationen unserer Redaktion hat dies der Gläubigerausschuss des Unternehmens bereits bei seiner ersten Sitzung am 23. August entschieden.

Flugzeuge von Air Berlin stehen auf dem Flugfeld in Düsseldorf (Archivbild).

Flugzeuge von Air Berlin stehen auf dem Flugfeld in Düsseldorf (Archivbild).

Foto: dpa, rwe

Danach stockt Air Berlin das von der Bundesagentur für Arbeit genehmigte Insolvenzgeld von maximal monatlich 6350 Euro im Monat so auf, dass alle Mitarbeiter - also nicht nur die Piloten - ihr bisheriges Gehalt weiter erhalten. "Sonst hätte es vielleicht viel früher viele Krankmeldungen gegeben", sagte ein Pilot unserer Redaktion.

Ein Betriebsrat von Air Berlin, der mit dem unmittelbaren Flugbetrieb nichts zu tun hat, erklärt die Entscheidung so: "Der Betrieb soll unbedingt aufrechterhalten werden, weil sonst die wichtigen Start- und Landerechte gefährdet wären. Also wurde entschieden, die Gehälter aufzustocken." Laut Informationen unserer Redaktion erhalten damit viele Piloten Monatsgehälter von mehr als 10.000 Euro erst einmal weiter.

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort