Image-Wechsel Kein Sixpack mehr bei Abercrombie & Fitch

Columbus · Muskelmänner, knapp bekleidete Empfangsdamen und parfümgeschwängerte Luft – der US-Moderiese Abercrombie & Fitch setzte in der Vergangenheit auf ein betont cooles Image. Damit soll jetzt Schluss sein. Das Unternehmen regiert damit auf eine Krise.

2011: Abercrombie & Fitch eröffnet in Düsseldorf
16 Bilder

2011: Abercrombie & Fitch eröffnet in Düsseldorf

16 Bilder

Muskelmänner, knapp bekleidete Empfangsdamen und parfümgeschwängerte Luft — der US-Moderiese Abercrombie & Fitch setzte in der Vergangenheit auf ein betont cooles Image. Damit soll jetzt Schluss sein. Das Unternehmen regiert damit auf eine Krise.

Abercrombie & Fitch will auf eines seiner Markenzeichen verzichten und dünn bekleidete Muskelprotze und Bikini-Schönheiten aus seinen Läden verbannen. Diese standen in Geschäften des kriselnden US-Modelabels in aller Welt bislang im Eingangsbereich, um Kunden mit strahlendem Lächeln, Sixpack und den Worten "Hi guys, what's going on?" zu begrüßen.

Mit dem sexy Image ist nun Schluss, wie das in Ohio ansässige Unternehmen am Freitag bekanntgab. Mitarbeiter in den Geschäften würden fortan nicht mehr "basierend auf Körpertyp oder physischer Attraktivität" angeheuert werden. Die Angestellten hießen nicht mehr länger "Models", sondern "Markenvertreter". Sie dürften in der Wahl ihrer Outfits und ihres Auftretens zudem individueller sein, nachdem die bisherige Richtlinie war, dass Eyeliner, bestimmte Frisuren und andere Dinge tabu waren.

Umgesetzt werden sollen die Schritte Ende Juli. Dann gebe es auch keine "sexualisierten" Bilder in Marketingmaterial, auf Geschenkkarten und Einkaufstaschen mehr, hieß es.

Abercrombie & Fitch steckt seit längerem in der Krise und will sein bisheriges Image loswerden. Modefachleute fragen sich allerdings, mit welcher Strategie der Konzern ansonsten Kunden in seine Läden locken will. In dem Unternehmen ist neben Abercrombie auch die Modemarke Hollister zu Hause.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort