Peking Überkapazität: China schließt 1000 Bergwerke

Peking · Im Zuge der Konjunkturabkühlung will China noch dieses Jahr mehr als 1000 Kohle-Bergwerke schließen. Dies sei Teil einer Strategie, um Überkapazitäten in dem Sektor abzubauen, teilten die Behörden mit. Die Gruben können maximal 60 Millionen Tonnen fördern. In den nächsten drei bis fünf Jahren soll die Produktion um 500 Millionen Tonnen gedrosselt werden. Im Bergbau, aber auch in der Stahl- und Zementindustrie, wird im Reich der Mitte weit über Bedarf produziert.

Auch für Massenstahl wurden drastische Kürzungen in der Fertigung im Volumen von bis zu 150 Millionen Tonnen beschlossen. Die EU hatte jüngst zum Schutz der eigenen Stahlindustrie auf bestimmte Sorten des Werkstoffs aus China Anti-Dumping-Zölle erhoben. Der Präsident der EU-Handelskammer in China, Jörg Wuttke, sieht die überbordende Fertigung in China als systembedingt an.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort