Los Angeles/New York TV-Sender Al-Dschasira kauft US-Konkurrenten

Los Angeles/New York · Der arabische Fernsehsender Al-Dschasira greift die US-amerikanischen Rivalen direkt auf deren Heimatmarkt an. Dazu kauft die Station aus dem reichen Golfstaat Katar den strauchelnden Kabel-Kanal Current TV, der von dem früheren demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Al Gore mitbegründet wurde. Al-Dschasira will nach eigenen Angaben mit der Akquisition einen neuen Nachrichtensender für die USA aufbauen, der in mehr als 40 Millionen Haushalten zu sehen sein soll. Bislang haben 4,7 Millionen US-Haushalte Zugang zum Programm des Senders, der nun näher an Sender wie CNN, MSNBC oder Fox aufrücken möchte.

Der neue Sender Al-Dschasira America wird seinen Sitz in New York haben. Die Zahl der Mitarbeiter soll auf mehr als 300 verdoppelt werden. Einzelheiten zum Kaufpreis nannten die Unternehmen nicht. Analysten schätzen das Volumen auf etwa 500 Millionen Dollar.

Die Experten rechnen zugleich damit, dass auf Al-Dschasira einige Schwierigkeiten zukommen werden. Current, das gegenwärtig mit niedrigen Einschaltquoten zu kämpfen hat, wurde bis vor Kurzem in 60 Millionen der 100 Millionen Fernsehhaushalte eingespeist – über Kabel oder Satellit. Doch erst vergangene Woche kündigte Time Warner Cable, das zwölf Millionen Anschlüsse versorgt, den Vertrag. Daneben speisen auch Comcast und DirecTV ein. Sie waren für eine Stellungnahme nicht erreichbar oder wollten sich zu der Übernahme nicht äußern.

(rtr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort