Tokio Toyota ruft in Deutschland 71.200 Autos zurück

Tokio · Probleme mit Sicherheitsgurten bei SUV-Modellen zwingen den weltgrößten Autobauer zum Rückruf von 2,87 Millionen Fahrzeugen. In Deutschland seien knapp 71.200 Autos betroffen, teilte Toyota mit. Gurte in der hinteren Sitzreihe könnten bei einem Frontalzusammenstoß in Kontakt mit einem metallenen Sitzkissenrahmen kommen. Dadurch könne der Sicherheitsgurt beschädigt werden. Laut Toyota handelt es sich um SUV der Modellreihe RAV4, die zwischen Juli 2005 und August 2014 gebaut wurden, zudem der SUV Vanguard von Oktober 2005 bis Januar 2016.

Ausschließlich SUV der dritten Generation würden in die Werkstätten zurückgerufen, hieß es. Die Halter würden angeschrieben und gebeten, sich mit ihrem Händler in Verbindung zu setzen. In den Werkstätten werde kostenfrei eine zusätzliche Schutzabdeckung jeweils rechts und links am Fondssitz-Gestell installiert. In Nordamerika sollen sich Gurte auf den Rücksitzen gelöst haben. Ein Unfall sei tödlich verlaufen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort