Dortmund Thyssengas wird an EDF-Konzern verkauft

Dortmund · Das vor allem in NRW tätige Gastransport-Unternehmen Thyssengas soll verkauft werden. Neue Besitzer sind voraussichtlich ein Konsortium aus dem französischen EDF-Konzern (Électricité de France) und dem niederländischen Investmentfonds DIF. Branchenkreise bestätigten einen Bericht des "Handelsblatts". Der Preis liege bei bis zu 700 Millionen Euro. Bisher gehört das Dortmunder Unternehmen dem australischen Fonds Macquarie, der es zum Verkauf gestellt hatte. Für die rund 290 Thyssengas-Beschäftigten soll sich nichts ändern, weil die Käufer wieder strategische Investoren sind, hieß es.

Zuvor hatte auch der belgische Gasleitungsbetreiber Fluxys Interesse angemeldet. Thyssengas war vor knapp 100 Jahren vom Thyssen-Stahlkonzern für die Gasversorgung des Ruhrgebiets gegründet worden. Nach mehreren Eigentümerwechseln hatte zuletzt 2011 RWE das Unternehmen an den australischen Fonds verkauft. Thyssengas betreibt ein 4200 Kilometer langes unterirdisches Gasnetz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort