Amtsgericht Bielefeld Insolvenzverfahren gegen Middelhoff eröffnet

Bielefeld · Das Amtsgericht Bielefeld hat am Freitag das Insolvenzverfahren gegen den früheren Top-Manager Thomas Middelhoff eröffnet. Das ließ sein Insolvenzverwalter Thorsten Fuest mitteilen. Ihn erwarten aufwändige Ermittlungen.

Managerabstürze: Middelhoff, Homm, Zumwinkel
7 Bilder

Managerabstürze: Middelhoff, Homm, Zumwinkel

7 Bilder

Middelhoff-Insolvenzverwalter Thorsten Fuest betonte in Bielefeld, seine Aufgabe sei es nun, das Vermögen des Insolvenzschuldners zu verwerten und an die Gläubiger zu verteilen. Er erwarte hier eine äußerst aufwendige Ermittlungsarbeit, da es einige strittige Vermögensverfügungen und Ansprüche aus der Vergangenheit gebe, die juristisch bewertet und gegebenenfalls gerichtlich geklärt werden müssten.

Middelhoff hatte Ende März Privatinsolvenz beantragt. Rund 50 Gläubiger - zum Beispiel Banken und Fondsgesellschaften — verlangen von dem Manager zusammengerechnet einen hohen zweistelligen Millionenbetrag. Vielfach erhebt Middelhoff aber auch Gegenforderungen. Er wollte prüfen, ob einzelne Gläubiger oder Personen, die Middelhoff nahestehen, im Vorfeld der Privatinsolvenz Sondervorteile genossen hätten, hatte Fuest im Mai gesagt. Falls ja, werde er die Regelungen anfechten.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort