Steigende Gesundheitskosten Techniker Krankenkasse will Zusatzbeitrag erhöhen

Düsseldorf · Auch die größte deutsche Krankenkasse wird 2016 teurer. "Wir werden unseren Zusatzbeitrag ebenfalls anheben müssen, weil wir seriös finanziert bleiben und nicht unsere Rücklagen antasten wollen", sagt Jens Baas, Chef der Techniker Krankenkasse.

 "Wir arbeiten hart daran, auch unter dem neuen Branchendurchschnitt zu bleiben", sagt TK-Chef Baas.

"Wir arbeiten hart daran, auch unter dem neuen Branchendurchschnitt zu bleiben", sagt TK-Chef Baas.

Foto: dpa

Ursache der Anhebung sind laut dem Techniker-Chef die anhaltend steigenden Gesundheitskosten in Deutschland. Baas erwartet daher, dass der Gesetzgeber auch den Arbeitgeber-Beitrag wieder anheben wird. Dieser ist aktuell bei 7,3 Prozent eingefroren.

"Es ist nicht realistisch, dass auf Dauer allein die Arbeitnehmer den Kostenanstieg finanzieren", sagte Baas, dessen Krankenkasse insgesamt 9,5 Millionen Versicherte betreut: "Spätestens 2017, im Jahr der Bundestagswahl, wird diese Diskussion Fahrt aufnehmen", ist sich der Kassen-Chef sicher.

Um den Kostenanstieg bei Krankenhäusern zu bremsen, fordert er außerdem mehr Zweitmeinungen von Ärzten. "Vor planbaren Eingriffen, zu denen auch der Einsatz einer künstlichen Hüfte oder eine Herzkatheter-Untersuchung gehören, sollte eine Zweitmeinung eingeholt werden. Dadurch ließen sich viele sinnlose Operationen vermeiden — zum Wohle der Patienten", sagte Baas. Viele Operationen, zu denen Ärzte ihren Patienten raten, sind nach seiner Ansicht nicht unbedingt nötig: "80 Prozent der Rücken-Operationen sind überflüssig. Hier schafft sich offenbar ein Überangebot an Chirurgen seine Nachfrage."

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort