Studie Trotz guter Konjunktur driftet Deutschland auseinander

Berlin · Trotz der guten Konjunktur driftet Deutschland bei Entwicklung und Wirtschaftskraft auseinander. Zu diesem Schluss kommt eine am Montag veröffentlichte Studie der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung (FES).

Wirtschaftsindikatoren: Die elf ungewöhnlichsten Indizes
11 Bilder

Die elf ungewöhnlichsten Wirtschaftindikatoren

11 Bilder

Das aktuelle Wachstum kommt in vielen Gegenden Deutschlands demnach nicht an; einzelne Regionen befinden sich "in einem Teufelskreis aus Verschuldung, Arbeitslosigkeit und Abwanderung". Die regionale Ungleichheit verfestige sich oder nehme sogar noch zu.

Die Studienautoren hatten anhand von 20 Indikatoren die soziale und ökonomische Lage der Bundesrepublik auf Kreisebene untersucht. Kriterien waren unter anderem Arbeitslosigkeit, Abwanderung, Kinderarmut, kommunale Schulden und das Bruttoinlandsprodukt. Das vom Grundgesetz vorgegebene Ziel der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse werde "in der Praxis verfehlt", so das Fazit.

Wie die Ergebnisse zeigen, hinken nicht nur Gegenden im Osten den starken Regionen in Süddeutschland hinterher. Auch Kreise in West- und Norddeutschland haben mit einer hohen Arbeitslosenzahl, hoher Kinderarmut und mit steigenden kommunalen Schulden zu kämpfen. Die von der wirtschaftlichen Entwicklung abgehängten Regionen haben immer mehr Schwierigkeiten bei der Bereitstellung der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Das wirtschaftliche Wachstum der vergangenen Jahre habe in Deutschland die bestehenden Ungleichheiten vergrößert und die Gegensätze verschärft, heißt es in der Studie.

Während die Gewinnerregionen wie Bayern, Baden-Württemberg und auch Hamburg immer besser dastünden, gerieten die Verliererregionen in eine zunehmende Abwärtsspirale. Wegen der ungleichen Wirtschaftslage wanderten vor allem besser ausgebildete, jüngere Menschen in die wirtschaftlich starke Regionen ab. Die Studie basiert auf Daten des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort