Rheda-Wiedenbrück Strafzölle für Schweinefleisch drücken Preise

Rheda-Wiedenbrück · Der Handelsstreit zwischen den USA und China drückt weltweit die Schweinefleischpreise. "Wer gedacht hätte, dass sich die Strafzölle positiv auf die Preise in Deutschland auswirken, hat sich getäuscht", sagte der Co-Vorsitzende von Deutschlands größtem Fleischunternehmen Tönnies, Clemens Tönnies, am Montag bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2017. Das Fleisch aus den USA würde jetzt statt nach China zu gehen weltweit auf die Märkte kommen.

Im vergangenen Jahr steigerte Tönnies mit Sitz im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück im Vergleich zu 2016 seinen Umsatz um 8,6 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro. Rund 400 Millionen Euro gehen aber auf die Integration der "Zur Mühlen"-Gruppe zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort