Bonn Solarworld fürchtet neue Verluste für 2016

Bonn · Der Photovoltaikkonzern Solarworld hat angesichts des verstärkten weltweiten Preisdrucks bei Solarmodulen seine Prognose für 2016 nach unten korrigiert und hält erneute Verluste für möglich. Als Verlust vor Steuern und Zinsen würden für das Gesamtjahr mindestens zehn Millionen Euro erwartet, erklärte das Bonner Unternehmen. Im März hatte Solarworld den Aktionären noch einen "niedrigen zweistelligen" Vorsteuergewinn in Aussicht gestellt. Solarworld war in dieser Woche von einem US-Gericht zu umgerechnet gut 720 Millionen Euro Schadenersatz an einen ehemaligen Lieferanten verurteilt worden.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Solarworld hat Berufung angekündigt. Der Rechtsstreit habe keinen aktuellen Einfluss auf die Halbjahreszahlen, sagte ein Sprecher. Beim Absatz und Umsatz konnte das Unternehmen seine Ziele erreichen. Im ersten Halbjahr wuchs der Absatz um 50 Prozent im Vorjahresvergleich auf 682 Megawatt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort