München Siemens informiert Mitte November über Jobabbau

München · Siemens will die Arbeitnehmer in zwei Wochen über den geplanten Stellenabbau informieren. "Es stehen massive Veränderungen bevor", sagte Personalchefin Janina Kugel. Einschnitte müssten sorgfältig durchdacht werden und möglichst sozialverträglich erfolgen. Sobald es einen Plan gebe, werde er mit den Arbeitnehmern im Wirtschaftsausschuss besprochen. "Wir haben uns Mitte November vorgenommen, und das werden wir wohl auch einhalten können", sagte Kugel. Siemens will in der Kraftwerkssparte sowie bei Prozessindustrie und Antrieben wohl Tausende Stellen streichen.

Der Konzern hatte sich zu entsprechenden Medienberichten noch nicht im Detail geäußert. Ob auch Werke geschlossen werden, ist noch unklar. In Erfurt, Görlitz, Leipzig und Erlangen gab es bereits Proteste. Kugel sagte: "Wenn ein Geschäft langfristig nicht mehr da ist, können wir nicht einfach an der Vergangenheit festhalten." Das Unternehmen müsse wirtschaftlich handeln, nur so sei Beschäftigung langfristig sicher, sagte das Vorstandsmitglied.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort