Seoul/Berlin Samsung startet Umtausch von Galaxy Note 7

Seoul/Berlin · Smartphone-Marktführer Samsung hat nach dem weltweiten Verkaufsstopp für sein neues Vorzeigemodell Galaxy Note 7 mit einer kostspieligen Umtauschaktion begonnen. In den USA können Kunden ab sofort ihr Galaxy Note 7 gegen ein neues Smartphone umtauschen. In Deutschland können sich Kunden für einen Austausch des Samsung Galaxy Note7 auf einer Homepage registrieren lassen, wie Samsung Deutschland gestern auf seiner Facebook-Seite ankündigte. "Kunden, die ihr Galaxy Note7 bereits erhalten haben, werden wir ihr Gerät selbstverständlich durch ein neues ersetzen", sagte ein Firmensprecher. "Wir werden in den nächsten Tagen unsere Kunden mit Details zum Austauschprozess informieren. Diese Maßnahme ist notwendig, damit Samsung seinen Kunden auch weiterhin Produkte in der höchsten Qualität anbieten."

Nach mehreren Fällen von Akkubränden hatte das Technologieunternehmen mitgeteilt, dass die Geräte aus dem Verkehr gezogen werden. Von der beispiellosen Rückruf-aktion sind bei Samsung nach eigenen Angaben weltweit (ohne China) 2,5 Millionen verkaufte Geräte betroffen. Samsung machte keine Angaben dazu, wie viele Geräte es in Deutschland sind. Allerdings dürften hier noch nicht viele Anwender ein Samsung Galaxy Note 7 in den Händen halten. Samsung hatte zuerst Kunden in Südkorea und China beliefert. Rund 400.000 Geräte sollen dort ausgeliefert worden sein. In Deutschland wollten die Händler eigentlich am vergangenen Freitag mit dem Verkauf des "Phablets" starten. Vorbesteller dürften eventuell schon am Donnerstag beliefert worden sein.

Das Note 7 wurde erst vor zwei Wochen in den USA und anderen Ländern auf den Markt gebracht. Medienberichte über einzelne Fälle, in denen das Gerät später beim Laden explodiert oder in Flammen aufgegangen sei, hatten Samsung alarmiert. Nach eigenen Untersuchungen identifizierte das Unternehmen Probleme mit der Akkuzelle. 35 Schadensfälle seien bisher bestätigt worden. Südkoreanische Medien berichteten, dass die Umtauschaktion Samsung bis zu 1,4 Milliarden Euro kosten könne. Hinzu kommt der Image-Schaden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort