Düren Post will den Streetscooter auch in Düren fertigen

Düren · Nach Aachen soll der Streetscooter der Post auch in Düren produziert werden. Laut einem Bericht der "Aachener Nachrichten" könnte der E-Transporter im Sommer nächsten Jahres in leerstehenden Hallen des Autozulieferers Neapco gebaut werden, rund 40 Kilometer vom ersten Produktionsstandort in Aachen entfernt.

Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) nannte die Entscheidung der Post eine positive Nachricht für ganz Nordrhein-Westfalen. "Elektromobilität ist das große Thema der Zukunft", sagte er. Sein Ziel sei es, auch im Ruhrgebiet neue Unternehmen der Elektromobilität anzusiedeln.

Postvorstand Jürgen Gerdes hatte zuletzt in Köln bei der Vorstellung des gemeinsam mit Ford gebauten großen E-Transporters gesagt, dass das Unternehmen seine Entscheidung über den zweiten Standort bis Ende September bekannt geben wollte. Ein Postsprecher wollte sich gestern nicht äußern.

In Deutschland gehört die Post zu den großen Herstellern von E-Autos. Am Standort Aachen wurde unlängst mit der Einführung einer zweiten Schicht die Jahreskapazität auf 15.000 Fahrzeuge hochgefahren. Inzwischen verkauft die Post das beliebte E-Auto auch an Interessenten außerhalb des Konzerns, insbesondere an Gewerbetreibende.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort