Düsseldorf Piloten fordern Schutz vor Hackern

Düsseldorf · Die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat Konsequenzen aus dem Hackerangriff auf die polnische Fluggesellschaft LOT gefordert, bei dem am Sonntag Unbekannte die Bodencomputer der Airline am Warschauer Flughafen lahmgelegt hatten.

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier
Infos

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier

Infos
Foto: dpa/Henning Kaiser

1400 Passagiere saßen stundenlang fest. "Der Fall von LOT zeigt, dass das Internet alles andere als sicher ist", sagte ein VC-Sprecher unserer Redaktion. Die Angriffe würden zusehends professioneller und machten auch vor Fluggesellschaften nicht halt. "Es ist problematisch, wenn Airlines für ihre Kunden internetbasierte Systeme für Check-in, Fluginformationen oder Verkauf aufbauen, die direkt mit dem operativen Betrieb verbunden sind." Das biete unnötige Angriffsfläche.

Die VC fordert auch einen besseren Schutz vor Zugriffen auf die Flugzeuge. "Die Hersteller versuchen das zwar herunterzuspielen, allerdings bieten sich überall dort Angriffsflächen, wo Computer mit einem Zugang zur Außenwelt im Spiel sind", so der Sprecher. Flugzeuge seien keine abgeschotteten Systeme.

"Es gibt Funkverbindungen, etwa Wartungszugänge bei denen per Funkverbindung Softwareupdates oder Flugpläne für ein Navigationsgerät - ähnlich wie beim Auto - aufgespielt werden. Dieser Datenfunk ist bislang oft nicht verschlüsselt, teils gibt es sogar Internetzugang." Das müssten die Hersteller ändern.

Der Sprecher verwies zudem auf einen Hacker in den USA, der behauptet hatte, er könne von Bord über das Entertainment-System auf das Flugzeug zugreifen. "Belegt ist das zwar nicht. Allerdings sollten die Behörden Zulassungsvorschriften erlassen, wonach Entertainment- und Flugzeug-System streng getrennt sein müssen."

Noch gebe es zahlreiche Flugzeuge mit Airshows, bei denen Passagiere die genauen Flugdaten wie Geschwindigkeit und Flughöhe ansehen können, die direkt aus dem Flugzeugsystem ausgelesen werden. "Das bietet unnötige Manipulationsmöglichkeiten."

(maxi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort