Frankfurt Piloten fliegen heute und streiken morgen weiter

Frankfurt · Die Pilotenstreiks bei der Lufthansa nehmen kein Ende. Morgen wird den gesamten Tag die Kurzstrecke der Lufthansa und am Mittwoch ebenfalls für 24 Stunden die Kurz- und Langstrecke bestreikt, wie die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit gestern mitteilte. Betroffen seien alle Flugzeuge, die in Deutschland starten.

Am Abend war ein Spitzengespräch mit Lufthansa-Vorständen gescheitert. "Es liegt weiter kein verhandlungsfähiges Angebot der Lufthansa zur Vergütung der Piloten vor, so dass die Kampfmaßnahmen weitergeführt werden müssen", sagte Cockpit-Vorstand Jörg Handwerg.

Es wird der 15. Ausstand seit Beginn der Tarifauseinandersetzungen im April 2014. Der jüngste Streik ist gerade erst vorbei: Davor hatten die Piloten die Arbeit von Mittwoch bis Samstag niedergelegt. Rund 350.000 Passagiere verpassten ihren Flug. Die Gewerkschaft kündigt ihre Streiks in der Regel mindestens 24 Stunden vorab an. Cockpit fordert für die 5400 Piloten 3,7 Prozent mehr im Jahr - einschließlich Nachzahlungen für satte vier Jahre.

Die Lufthansa bot jüngst 4,4 Prozent für zwei Jahre und eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern. Allerdings solle es gleichzeitig über die Tariflaufzeit von sechs Jahren vier Jahr ohne Lohnerhöhung geben. Das lehnt Cockpit ab. Ein Lufthansa-Sprecher sagte, dass er den Streikaufruf bedauere.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort