Düsseldorf Panne bei Kartenzahlung führt zu vielen Doppelabbuchungen

Düsseldorf · Kunden aller Banken können laut Helaba am 22. März betroffen gewesen sein. Das Geld soll automatisch zurückgebucht werden.

Böse Überraschung für Bankkunden: Beim Zahlen mit der EC-Karte kann es in der vergangenen Woche zur doppelten Abbuchung gekommen sein. Die Helaba spricht von einigen Tausend Fällen.

Was ist passiert? Eine technische Panne beim Finanzdienstleister Telecash hat dafür gesorgt, dass bei einigen EC-Kartenzahlungen deutschlandweit Beträge doppelt abgebucht wurden. Dies war ausschließlich bei Transaktionen mit PIN am 22. März der Fall. Dabei wurden Zahlungsdateien versehentlich zwei Mal verarbeitet.

Um welche Zahlung geht es? Branchenkreise berichten, dass beim Geld-Abheben am EC-Automaten nicht die Gefahr von doppelten Abbuchen bestanden habe. Ausschließlich bei Terminals, wie sie zum Beispiel in Geschäften, Restaurants oder an Tankstellen verwendet werden, ist der Fehler aufgetreten. Diese werden in Deutschland von verschiedenen Dienstleistern zur Verfügung gestellt. Im normalen Zahlungsverkehr nimmt der Verbraucher die unterschiedlichen Anbieter kaum zur Kenntnis.

Welche Kunden sind betroffen? Von dem Fehler können Kunden jeder Bank betroffen sein, wie Wolfgang Kuß, Sprecher der Hessischen Landesbank (Helaba) sagt. Entscheidend ist, bei welchem Institut der Händler, also der Betreiber des Geschäfts oder Restaurants, Kunde ist. Wickelt der Händler sein Geschäft über die Sparkasse ab, sind Kunden - unabhängig bei welcher Bank sie sind - gefährdet. Allerdings ist es nicht bei allen Abwicklungen zu den doppelten Buchungen gekommen, wie es von der Helaba heißt.

Was können Geschädigte tun? Wer in der vergangenen Woche mit einer EC-Karte gezahlt hat, sollte seine Kontoauszüge genau überprüfen. Aber selbst wer eine Doppelbuchung entdeckt, muss nicht aktiv werden - versprechen jedenfalls die Geldhäuser. "Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Tagen alle betroffenen Kunden den entsprechenden Betrag auf ihrem Konto gutgeschrieben bekommen", sagt Lars Hofer, Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort