Berlin Opel wird vom Verkehrsminister vorgeladen

Berlin · Das Bundesverkehrsministerium hat Opel wegen Berichten über angebliche Abgasmanipulationen vorgeladen. Das Gespräch vor der Untersuchungskommission sei für nächste Woche terminiert, sagte ein Ministeriumssprecher. Bei Opel ist laut "Spiegel" das Modell Astra mit einer Software ausgestattet, die die Abgasreinigung in vielen Fahrsituationen ausschalten solle. Der Ministeriumssprecher sagte, die Berichte seien dem Kraftfahrtbundesamt zur Prüfung vorgelegt worden.

Gemeinsame Recherchen mit dem ARD-Magazin "Monitor" und der Deutschen Umwelthilfe hätten ergeben, dass die Abgase beim Astra erst ab einer Außentemperatur von 17 Grad gereinigt würden, berichtet der "Spiegel". Auch bei schnellem Beschleunigen werde die Abgasreinigung abgeschaltet. Ähnliche Einrichtungen weise der Opel Zafira auf, hatte es zuvor geheißen. Opel hat alle Vorwürfe zurückgewiesen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort