Düsseldorf NRW und Niedersachsen wollen Tierschutz-Label für Fleisch

Düsseldorf · Die beiden Agrarminister von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, Johannes Remmel und Christian Meyer (beide Grüne), machen sich für eine neue Kennzeichnung von Fleisch- und Fleischprodukten stark. "Das neue Label soll der Kennzeichnung von Eiern folgen", sagte Meyer unserer Redaktion. Danach gibt es verschiedene Klassifikationen für die Produkte und eine nationale Herkunftsangabe. Die Kennzeichnung sollte für Fleisch und Fleischprodukte obligatorisch sein. Einen entsprechenden Antrag legen die beiden Ressortchefs den heute tagenden Agrarministern vor.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) plant hingegen eine freiwillige Kennzeichnung bei Fleischprodukten. Doch aus seiner Initiative sind der Tierschutzbund und die Verbraucherzentralen ausgeschieden. "Sein Konzept ist gescheitert", sagte sein niedersächsischer Kollege Meyer, der zugleich Vorsitzender der Agrarministerkonferenz ist.

Der Vorschlag der beiden grünen Agrarminister sieht drei Stufen für die Kennzeichnung vor. Dabei wird die Ziffer eins für Fleisch aus Freiland- und Weidehaltung vergeben, die Ziffer zwei für Tierprodukte aus Ställen, die 30 Prozent mehr Platz bieten, und die Ziffer drei für die gesetzlichen Mindestanforderungen. Bioware soll mit 0 gekennzeichnet werden. Zugleich soll angegeben werden, aus welchem Land die Fleischprodukte stammen.

Die Zustimmung der übrigen Agrarminister gilt als gesichert. Sagen die Ressortchefs ja, ist die Bundesregierung aufgefordert, eine Gesetzesinitiative zu starten. Verpflichtet ist sie dazu aber nicht. Auch die EU-Kommission müsste einem solchen Gesetz zustimmen.

(kes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort