Zahlen September Niedrigste Arbeitslosigkeit in Deutschland seit März 1991

Nürnberg · Dank des Herbstaufschwungs ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland kräftig gesunken. Die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg registrierte im September 2,608 Millionen Erwerbslose – das waren 77.000 Erwerbslose weniger als im August

Dank des Herbstaufschwungs ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland kräftig gesunken. Die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg registrierte im September 2,608 Millionen Erwerbslose — das waren 77.000 Erwerbslose weniger als im August

Das teilte die Behörde am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Damit waren es 100.000 Erwerbslose weniger als im Vorjahr. Laut der Bundesagentur (BA) ist dies die niedrigste Arbeitslosigkeit in Deutschland seit März 1991. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Punkte auf 5,9 Prozent zurück.

"Mit der einsetzenden Herbstbelebung hat sich die Arbeitslosigkeit im September deutlich verringert", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern sei gleichzeitig weiterhin hoch.
"Der Arbeitsmarkt hat sich insgesamt weiter gut entwickelt, obwohl sich der Beschäftigungszuwachs in den letzten beiden Monaten nicht fortgesetzt hat", sagte Weise.

Der Rückgang der Erwerbslosenzahlen hat vorwiegend saisonale Gründe: Ausbildungsabsolventen finden oft erst nach den Sommerferien eine feste Stelle. Zudem sorgen die teils bis in den September dauernden Werksferien dafür, dass Unternehmen neue Mitarbeiter erst im Spätsommer einstellen.

Die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl stieg im Vergleich zum August leicht — um 1000 auf 2,68 Millionen. Im Westen nahm sie zwar zu, im Osten ging sie dafür zurück. Jobsucher haben derzeit beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Deutsche Firmen hätten im September so viele freie Stellen gehabt wie selten zuvor, berichtete die BA.

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort