Köln Netzstörung bei Netcologne trifft Tausende Kunden

Köln · Im Netz des Telekommunikationsunternehmens Netcologne ist es gestern zu einer Störung der Telefon- und Internetdienste gekommen. Betroffen waren nach Angaben des Kölner Unternehmens mehrere Tausend Kunden in und um die Domstadt.

Während die Telefonie-Dienste für Privatkunden am Mittag wieder funktionierten, sollte die Instandsetzung der Internetdienste für Privatkunden bis zum Abend dauern. Die Ursache der Störung lag im Bereich eines Übertragungsknotens und sei komplexer gewesen als zunächst angenommen, teilte eine Sprecherin mit. Auch die großen Anbieter Telekom, Vodafone und Unitymedia haben in den vergangenen Monaten schwerwiegende Probleme in ihren Netzen einräumen müssen. Manchmal waren Bauarbeiten die Ursache, manchmal Softwareprobleme.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort