Rückblick auf 2015 Das sind die Aufsteiger und Absteiger des Jahres

Düsseldorf · Jedes Jahr bringt Gewinner und Verlierer hervor. 2015 machten unter anderem VW und die Deutsche Bank Negativ-Schlagzeilen. Unter den Gewinnern waren unterdessen einige Frauen, unter anderem in der Industrie. Wir zeigen die Auf- und Absteiger des Jahres.

Die Aufsteiger und Absteiger 2015 rund um Martin Winterkorn
11 Bilder

Das sind die Aufsteiger und Absteiger 2015

11 Bilder
Foto: dpa, jst htf kat fpt

Die Verlierer des vergangenen Jahres sind leicht zu benennen. Als einer der ersten kommt wohl der ehemalige VW-Chef Martin Winterkorn in den Sinn. Er stolperte im September über die Abgas-Affäre und musste seinen Posten räumen. Dabei war er kurz zuvor noch als Sieger aus dem heftigen Machtkampf mit Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hervorgegangen. Zu früh gefreut.

Bei den Gewinnern des Jahres muss man schon etwas länger überlegen. Eine von ihnen ist Erica Mann, neu im Vorstand im Chemie-Konzern Bayer. 150 Jahre hat es gedauert, bis eine Frau an der Spitze des Unternehmens Platz nahm. Erica Mann hat es geschafft - und gehört damit klar zu den Aufsteigern des Jahres.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort