Kommentar Macht endlich Kliniken dicht!

Der Insolvenzantrag des Düsseldorfer Dominicus steht beispielhaft für die Misere der Branche. In Deutschland gibt es zu viele Krankenhäuser. Vor allem solche, die alles anbieten, aber wenig richtig.

Experten fordern seit Jahren, dass Kliniken sich spezialisieren und ein Teil geschlossen wird. Das ist gut für Patienten und Finanzen. Wer will schon vom Arzt ohne Routine operiert werden? Gesundheitspolitik hat kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem. Doch wie in Düsseldorf kämpfen viele Kommunale irrational für ihre Häuser. Höchste Zeit auch, die Grenze zwischen Fach- und Klinikärzten aufzuweichen, um auf dem Land die Versorgung sicherzustellen. Der Reform-Druck in der schrumpfenden Gesellschaft steigt. anh

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort