Frankfurt Lufthansa: Spekulanten wetten auf Kurssturz

Frankfurt · Die Lufthansa ist ins Visier von Hedgefonds geraten. Wie der "Spiegel" berichtet, haben Spekulanten nie zuvor so aggressiv auf einen Kursverfall der Fluggesellschaft gewettet wie in den vergangenen Wochen. Fast ein Fünftel der Lufthansa-Aktien waren zuletzt an sogenannte Shortseller verliehen. Diese verkaufen die geliehenen Aktien, um sich später zu einem niedrigeren Kurs wieder einzudecken, die Papiere an den Verleiher zurückzugeben und die Differenz als Gewinn einzustreichen.

Die große Attacke der Hedgefonds begann im Juni. Nach dem Brexit-Referendum brach der Kurs ein. Am 4. Juli bekräftigte die Lufthansa die Gewinnprognose für das laufende Jahr zwar noch, kassierte die Ziele aber rund zwei Wochen später. Danach sackte der Kurs erneut ab. Die Hedgefonds hatten den richtigen Riecher oder gute Infos. Einige haben inzwischen einen Teil ihrer Gewinne mitgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort