Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Frankfurt Lufthansa-Piloten streiken bis Samstag

Frankfurt · Die Fluggesellschaft streicht allein heute 830 Kurz- und Mittelstreckenflüge.

Die Pilotenvereinigung Cockpit weitet ihren Streik bei der Lufthansa bis morgen aus. Am Samstag seien alle Langstreckenverbindungen betroffen, die aus Deutschland abfliegen sollen, teilte die Pilotenvertretung gestern mit. Die Lufthansa muss wegen des Pilotenstreiks ihren Flugplan drastisch zusammenstreichen. Heute sollen 830 Kurz- und Mittelstreckenverbindungen ausfallen.

Cockpit bestreikt die Traditions-Airline seit Mittwoch. Bisher sind knapp 1800 Flüge ausgefallen. Aussichten auf eine Einigung gibt es nicht. Beide Seiten stehen sich unversöhnlich gegenüber. Zu neuen Ausständen kann es jederzeit kommen. Sie sollen mindestens 24 Stunden vorher angekündigt werden.

Der Streik geht für die Lufthansa mittlerweile ins Geld: Der direkte Schaden aus den ersten beiden Streiktagen belaufe sich auf 20 Millionen Euro, sagte Vorstand Harry Hohmeister. "Wir haben nicht nur einen akuten Schaden, sondern merken in den mittelfristigen Buchungszahlen, dass sich das Buchungsverhalten ändert." Angesichts des hohen Lohnniveaus bei den Piloten von im Schnitt 140.000 Euro und der geforderten Gehaltssteigerung könne der Konzern aber nicht klein beigegeben.

Die Lufthansa richtet sich direkt an die 5400 streikenden Flugzeugführer. "Ich appelliere an die Piloten, Cockpit unter Druck zu setzen, damit wir an den Verhandlungstisch kommen", sagte Hohmeister. Er plädiere für eine Schlichtung. Die Gewerkschaft hingegen pocht auf ein belastbares Lohnangebot. "Bisher haben wir nur ein Scheinangebot", sagte Cockpit-Vorstand Jörg Handwerg. Die Gewerkschaft fordert rückwirkend ab 2012 eine Lohnerhöhung von 3,7 Prozent. Die Lufthansa bietet 2,5 Prozent über eine Laufzeit von gut sechs Jahren. Es ist der 14. Streik im seit 2014 laufenden Tarifkonflikt zwischen der Pilotengewerkschaft und der Airline. Der Union-Fraktionsvize im Bundestag, Michael Fuchs, forderte ein Gesetz zur Zwangsschlichtung.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort