Köln Lufthansa gibt Angebot für Teile von Alitalia ab

Köln · Nach Air Berlin will die Lufthansa nun Teile der insolventen Alitalia erwerben. Lufthansa habe ein Angebot für einen Teil des weltweiten Netzverkehrs und für Direktverbindungen in Europa abgegeben, teilte die Fluggesellschaft mit. Das Konzept sehe eine neu aufgestellte "NewAlitalia" mit nachhaltigen wirtschaftlichen Perspektiven vor. Über die Details sei mit den Sonderverwaltern von Alitalia Stillschweigen vereinbart worden.

Nach einem Bericht des "Corriere della Sera" will Lufthansa 500 Millionen Euro bieten. Der Plan enthalte den Abbau von rund 6000 Arbeitsplätzen sowie die Streichung von Kurz- und Mittelstrecken, schrieb das italienische Blatt. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte Interesse an einer "neu aufgestellten Alitalia" bekundet. Als Ganzes gilt die Fluggesellschaft als unsanierbar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort