Potsdam Kommende Woche neue Warnstreiks bei Kommunen

Potsdam · Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes drohen in den kommenden Wochen weitere Warnstreiks. Die Positionen von Arbeitgebern und Gewerkschaften liegen deutlich auseinander. Ohne eine Einigung könne man von einer massiven Ausweitung der Ausstände ausgehen, sagte der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Bsirske.

Die Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr Lohn für die mehr als zwei Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen. Auszubildende sollten übernommen, Befristungen ohne Sachgrund für die Zukunft ausgeschlossen werden. Bundesinnenminister Thomas de Maizière sagte: "Ich hoffe, dass die Gewerkschaften einsehen, dass ihre Forderungen überzogen sind, und dass man sich annähert."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort