Bonn/München Kartellamt stoppt CTS Eventim bei Four-Artists-Kauf

Bonn/München · Der Tickethändler und Veranstalter CTS Eventim darf die Berliner Konzert- und Veranstaltungsagentur Four Artists nicht übernehmen. Das Bundeskartellamt untersagte die im Frühjahr angekündigte Übernahme. "CTS Eventim ist als Anbieter des mit Abstand größten Ticketsystems in Deutschland marktbeherrschend. Veranstalter von Konzerten oder Tourneen sind auf CTS ebenso angewiesen wie Vorverkaufsstellen, die Tickets vertreiben wollen", sagte Kartellamts-Präsident Andreas Mundt. Zudem besitze CTS eine sehr starke Marktstellung beim Ticketvertrieb über den eigenen Online-Shop und habe bereits in der Vergangenheit verschiedene Veranstalter in seine Konzernstruktur integriert.

Durch den Kauf von Four Artists würde CTS Kontrolle über weitere, relevante Ticketkontingente erhalten und seine Marktposition weiter ausbauen, hieß es weiter. Zu den von Four Artists vertretenen Künstlern zählen etwa 300 Künstler, unter anderem Die Fantastischen Vier, Clueso, David Guetta, Rea Garvey und Andreas Bourani.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort